🥇Die besten Soundbars mit Radio | Soundbar Test

Die besten Soundbars mit Radio
04/2024

Soundbars liegen voll im Trend! Kein Lautsprecher-Konzept ist in den letzten Jahren so explodiert, wie die Soundbars es getan haben. Grundsätzlich schließt man eine Soundbar wie einen normalen aktiven Lautsprecher an den Fernseher an. Einfach per optischen oder HDMI Kabel an den Fernseher anschließen und los geht’s!

Viele Interessenten vermissen jedoch bei vielen Soundbars den FM-Radio Empfang. Für genau die Suchenden haben wir diese Seite entwickelt. Hier also eine Übersicht der aktuell verfügbaren Soundbars mit Radio.

Bild zu Die besten Soundbars mit Radio

Smarte Soundbar mit einer Vielzahl praktischer Features

Sonos Beam

Die Sonos Beam ist ein echtes Top-Produkt und wurde von mehreren Fachzeitschriften als beste Soundbar des Jahres ausgezeichnet. Sie punktet mit einer Reihe handlicher Features, zu denen auch FM-Radio gehört. Eingebaut ist kein klassischer analoger Empfänger, sondern Radio wird über DAB+ gehört. Das steht für Digital Audio Broadcasting.

Die restlichen Features sind ähnlich modern, zum Beispiel Sprachsteuerung über Amazon Alexa. Wenn du einen Amazon Fire TV Stick verwendest, kannst du die Beam benutzen, um die Sprachsteuerung für Netflix und Amazon Prime nutzen. Auch den Fernseher selbst kannst du über Sprache ein- und ausschalten. Dafür sorgt HDMI ARC.

Der Sound ist ebenfalls fantastisch. Er kommt nicht ganz an die teurere Sonos Playbar heran, doch das muss er auch gar nicht. Für kleinere Räume reicht die Sonos Beam hundertprozentig aus.

Was ist DAB+ Radio?

FM ist Radio von gestern, DAB+ ist Radio von heute. Einfach ausgedrückt bedeutet das, dass Radio früher analog übertragen wurde, während es heute digital vertrieben wird. DAB steht für Digital Audio Broadcasting. Das Pluszeichen steht für verbesserte Audioqualität bei der Übertragung. Außerdem lässt es programmbegleitende Zusatzinformationen zu, zum Beispiel Informationen zum Titel und Interpreten. Die Netzabdeckung in Deutschland beträgt fast 90%.

Günstiges Soundboard mit FM-Antenne, Bluetooth und HDMI ARC

AudioAffairs TVS 2018 TV-Soundstand

Die deutsche Firma AudioAffairs bietet mit dem TVS 2018 TV-Soundstand ein Soundboard, das über einen eingebauten FM Radioempfänger verfügt. So kannst du nicht nur deinem Fernseher einen gehörigen Schub in Sachen Sound verpassen, sondern auch wie gewohnt Radio hören. Jeder Sender, der über UKW gesendet wird, kann damit empfangen werden.

Alternativ lässt sich Radio auch über Smartphone und Bluetooth empfangen und per AUX oder Bluetooth auch drahtlos an das Soundboard schicken.

Auch in Kombination mit dem Fernseher funktioniert die Soundbar extrem gut. Mithilfe von HDMI ARC lässt sie sich mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern, was die Bedienung stark vereinfacht. Ein weiterer Vorteil: Der Preis ist sehr budgetfreundlich.

Smarte Soundbar mit WLAN & HDMI und herausragendem Design

Polk Audio React Soundbar

Wer aber nach etwas kompakterem und hochwertigerem sucht, dem ist die Polk Audio React Soundbar wirklich ans Herz zu legen. Durch WLAN und den integrierten Amazon Alexa Sprachassistenten hat man Zugang zu diversen Radio Sendern, vielen Streamingdiensten und unzähligen weiteren Smart Features.

Das hochwertig gefertigte Soundbar macht einen hervorragenden Eindruck und kann auch für den Einsatz im Heimkino mit weiterer Hardware wie Subwoofer und Rear-Lautsprechern ausgestattet werden. Neben Radio und Streaming stehen viele Verbindungsmöglichkeiten zur Verfügung. HDMI, Bluetooth, WLAN und Optischer Eingang lassen eigentlich keine Wünsche offen.

Die besten Soundbar mit Radio aus 2024 zusammengefasst

Unser Tipp:
Sonos Beam
Smarte Soundbar mit DAB+ Radio
AudioAffairs TVS 2018 TV-Soundstand Günstiges Soundboard mit FM-Antenne, Bluetooth und HDMI ARC
Polk Audio React Soundbar Smarte Soundbar mit WLAN & HDMI und herausragendem Design
Weitere Vergleiche wie Soundbar mit Radio

Unser Fazit zu den vorgestellten Soundbars mit Radio

Abschließend lässt sich sagen, dass es wohl doch einige Soundbars gibt, welche den Empfang von FM bzw. UKW Radiosendern ermöglichen. In unserer Auflistung konnte es sogar eine Soundbar schaffen, welche neben dem FM-Empfang auch den DAB+ Radioempfang ermöglicht. Das Budget für eine Soundbar in der Kategorie Soundbars mit Radio muss gar nicht groß sein, denn die verglichenen Lautsprecher kosten gerade einmal ca. 80-400 Euro.

Unser Tipp: Sonos Beam im Angebot

1 Letzte Aktualisierung am 19.04.2024   2 Letzte Aktualisierung am 09.08.2019    Preise können nun höher sein!